Aktuelles auf dem Hof

Jana war am 04.10.20  auf Turnier mit meiner Stute Snerting. Es war ein toller Tag. Wir waren die einzigen ohne Gerte, Gebiss und Hufeisen. Deshalb doppelt Lob an das gute Team :)

Gnadenbrotplätze frei!

Wir bieten günstige Weideplätze für alte oder kranke Pferde, (auch zB Heustauballergiker). Alles seriös mit 30 Jahre Pferdeerfahrung und Haltung.
Wir haben derzeit wieder Plätze frei. Kleine Gruppen von maximal 6 Pferden, nach Geschlechtern getrennt. Ganzjährige Weidehaltung auf großzügigen Flächen mit Unterständen, in extrem verregneten Wintern auch Aufstallung und Eindecken möglich. Preis incl. Hufe schneiden und Wurmkuren 150,-/Monat.

Reiterrallye Gundhelm 2015

Reiterrallye 2015
wir sind diesmal zu fünft gestartet, Hinweg ca 10 km, Rallye 15 km, Heimweg ca 10 km. Resultat - allen fünf Reitern tat der Hintern gewaltig weh :D 
Aber es war dennoch ein toller Tag, 6 Stunden im Sattel bei herrlichem Wetter, schönen Aufgaben und gut motivierten Ponys. 

Unser neuer Deckhengst:
AT2007120793 Blámi vom Haus der Pferde

Vater: IS1998187146 Gjafar frá Eyrarbakka

Mutter: IS2001236877 Gjósta frá Langárfossi

Blámi ist Rapp-Windfarb-Farbwechsler

 

14.12.13 Zeltaufbau... Wie war das nochmal mit: "Das geht schnell..." ?
Wir sind echt froh den Tag überlebt zu haben, wir haben uns nicht gegenseitig erschlagen und sind auch nur halb erfrohren.
Zelt steht. Die Seitenteile machen wir aber an einem anderen Tag ran.

Ein neuer Stall ist (fast) fertig. Ein dickes Dankeschön an meinen Mann, der sich immer breit schlagen lässt und mir alle Wünsche erfüllt.
Vorm Bau haben sich alle aufgeregt: "du kannst doch keinen Pferdestall so nah bei die Haustür bauen! Wie soll das bloß aussehen...!?"
Und jetzt wo alles fertig ist sagen doch alle wie schön es geworden ist und das sie es sich so garnicht vorstellen haben können...
Ich bin immer ganz happy wenn was fertig wird... der nächste Stall ist schon in Planung ;) hehe

12.12.13 Flughafenfahrt gut überstanden. 4 Pferde (1 Stute und 3 Fohlen) haben wir am Donnerstag in Belgien am Flughafen abgeholt. Dieses mal musste ich nicht allein fahren... mein Mann war auch mal neugierig und hat sich einen Tag Urlaub genommen. Ebenso ganz spontan meine Reitfreundin Martina.
Es ist immer wieder spannend zum Pferdeflughafen zu kommen, auch wenn man dafür mehr als 10 Stunden Fahrt (hin und zurück) auf sich nehmen muss. Wir sind froh, dass die Pferde wieder sehr ruhig und brav waren und mein Auto alles gut überlebt hat. Ich gebe zu, ich hätte es vorher mal waschen können, aber bei meiner Arbeit lohnt sich das immer kaum.

18.11.13
Fohleneintragen und Chippen. Dieses Jahr waren wir mal ganz spät, weil die Stuten und die Fohlen so lange auf der Fohlenkoppel waren.

Zebra-Alarm
Ohne Streifen läuft hier gar nichts mehr ;) 
Seit mehr als 2 Wochen testen wir den Zebra Look und sind begeistert. Es hilft, mit der korrekten Dicke und Anzahl der Streifen, zu 100 % gegen die lästigen Bremsen. Anfangs wurden wir schräg angeguckt und die Leute dachten wir feiern Kindergeburtstag, aber es hat sich allmählich rum gesprochen wozu die Streifen dienen sollen. Und wir können nun wieder zu jeder Tageszeit streßfrei unsere Runden drehen. 

 

23.06.3013 
Reiterrallye Gundhelm... wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, sind trocken durch unsere Aufgaben gekommen und haben sogar richtig gut abgeschnitten. Jana bekam sogar eine Medaille und war super stolz. 

*30.05.13 Pandra frá Ásgardi

Eðja frá Hrísum hat heute mein Fohlen geboren. Vater ist Hrókur frá Gíslabæ. Es ist ein Stufohlen und bekommt den Name "Pandra frá Ásgarði"
Ihre Farbe ist etwas besonderes: Braunwindfarbfarbwechsler
Windfarben/Farbwechsler/Braun.

★ Ritte im Mai ★ sooooo schön ★

31.03.13 noch immer kein Frühjahr in Sicht :( es ist klirrend kalt... 

unsere jungen Damen aus 2011

Erster freier Ausritt mit meiner lieben Stute Gnótt ♥. Sie ist mein neues Reitpferd und deshalb war mir ihre gründliche Ausbildung besonders wichtig. Sie zeigt sich ruhig und brav, hat aber auch einen kleinen Dickkopf, was mir nichts ausmacht.
Sie ist 4 Gänger mit mega viel Tölt. Genau das richtige für mich ;)  ♥♥♥

Endlich...

am 07.November sind unsere 3 lang erwarteteten Stallbewohner eingetroffen.
Die Vorfreude war wieder so rießig, dass ich nicht schlafen konnte und schon Nachts vor 2 Uhr los gefahren bin nach Belgien zum Flughafen.
Es hat wieder mal alles super geklappt und ich muss meine 3 schwangeren Damen höchst loben, sie standen auf der Fahrt ruhiger als alle anderen zuvor.
Sie haben ihren neuen großen Laufstall dankend angenommen und sich gleich im Stroh gewälzt. Die nächsten 3 Tage werden sie sich erstmal ausruhen und dürfen dann erst zu den anderen.

noch am Flughafen:

endlich zu hause:

Völlig überraschend und bitter kalt war der erste Wintereinbruch am 28.Oktober. Die Weidesaison wollten wir aber noch nicht ganz beenden, da noch viel leckeres Futter draußen steht ;) Unsere älteren Pferde haben ihre wärmenden Decken dankend angenommen und fühlen sich damit pudel wohl.
-Hauptsache noch ein paar Tage auf der Weide bleiben-

05.10.12 Hengstkörung Alsfeld

Dieses mal waren super gute Hengste dabei, da konnte man echt neidisch werden. Es war ein richtig schön entspannter Nachmittag.

02.09.12 Reiterrallye Bad Orb

Es war ein wunderschöner Tag, nicht zu warm und nicht zu kalt. Wir sind ziemlich flott voran gekommen und haben für die 15 Km Strecke mit den Aufgaben nur 2 Stunden gebraucht. Und es ist kaum zu glauben, aber mein Töchterchen Jana mit ihrem Shetty Melody war Gruppenbeste mit 75 Punkten.
Noch dabei waren Julia auf Hrönn, Freundin Gesa auf Wendy und ich auf Sletta.

26.08 Jana wird 7 Jahre alt

Ihren 7.Geburtstag verbrachten wir mit Jana und ihren Freundinnen auf dem Birkenhof in Künzell. Ponyreiten, Kinderschminken, Essen und Trinken, einige Vorführungen und Spiele hielten die Kinder trotz schlechtem Wetter bei guter Laune.
Als es zu regnerisch wurde ging es ab ins Takka Tukka Land, eine Spiele- und Tobehalle für Kinder. Mit Hüpfburg, Trampolin, Rutsche und Kletterpark schafften sich die Kinder müde und wir hatten so einen wunderschönen spaßigen Gebutstags-Sonntag verbracht.

ACHTUNG ISLANDPFERD GESTOHLEN !!!

Fohlenchippen und Stuteneintragung

29.06.2012 dieses Jahr mal ganz früh ;) Heute wurden unsere Stuten eingetragen, vermessen und die Fohlen gechippt. Jetzt können die Pferde auf die Sommerweide bis Herbst..

24.06 Reiterrallye Hintersteinau

wir hatten mal wieder richtig Glück mit dem Wetter, alles fing sonnig an und gerade als wir fertig waren, kam der Regen. Wir haben noch was gegessen und die Siegerehrung abgewartet und sind dann wieder heim gefahren.
Es war echt schön, die Strecke war total klasse und die Aufgaben waren nicht all zu schwer. Hat viel Spaß gemacht :)

toller Ausritt

18.Mai
heute Abend habe ich spontan Sletta in den Hänger geworfen und bin zu meiner Freundin Iris nach Gelnhausen gefahren um einen gemeinsamen Ausritt zu machen. Es war total toll, super Ausreitgelände dort *neidisch werd* und prima Ausreitpartner Bragi mit Iris... Echt super schön und ein toller Abend mit mega viel Tölt :)))

Unsere Oldies im Schlaraffenland

Damit unsere alten Pferde nicht mehr ständig umgekoppelt werden müssen, haben wir für sie 6 Hektar Weide "am Stück" dazu gekauft. Jetzt können sie von Frühjahr bis Herbst auf einer Fläche stehen mit Zugang zum Wald und kommen erst zum Winter wieder an den Hof zurück.

☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ der Frühling ist da ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼

Frühling, Frühling, werft die Mützen,
Sonne lacht aus allen Pfützen.
Frühling, Frühing, spielt die Geigen,
Kätzchen gucken aus den Zweigen.

 

☼ ☼ ☼ Wir wünschen allen einen schönen Frühlingsanfang mit viel Sonne ☼ ☼ ☼

Wonach sieht das wohl aus?? Richtig, wir waren mal wieder am Flughafen in Belgien ;)

Einen Hänger voll Isis abholen...

09.13.2012

Hengstkörung Alsfeld...

4HW = 4 hoof walk

 

 

Jana wollte Schlitten fahren, ich wollte reiten...
...wir haben uns auf beides gleichzeitig geeinigt :o))

 

Sletta als Allhuf Zugtölter  :P höhö

 

 

 

Klirrend kalter Sonntagsritt mit Jasmin und Julia. Schön warm verpackt ging es gemütlich ins Gelände...

Stutenherde / Winterpaddock

Fohlen

und wir =)



19.12 mein Weihnachtsgeschenk ist heute in den Stall gezogen :)

Nökkvadis und Katla sind endlich da !! Wir haben sie heute in Belgien am Flughafen abgeholt. Morgens um 3 ging es los und um 17 Uhr waren wir wieder mit einem Hänger voller Pferde da. 5 Stück!! Ein erwachsener Wallach, ein Jährling und drei Fohlen. Zwei für mich, zwei für Regina und eins für Iris :)

Die Pferde haben den Flug aus Island gut überstanden, waren nur sehr hungrig und müde.

Alles hat super geklappt, die Pferde sind im Galopp auf den Hänger und standen super ruhig. Es war ein super geiler Tag!
Also ich kann nur sagen das ist das beste Weihnachten dass es geben kann :) :)

 

  ***bestu kveðjur frá Þýskalandi: Polly, Fjarki, Cinderella, Nökkvadis og Katla  það er frábær gott og þau eru örugg að koma heim aftur.  Við erum mjög ánægð með þessa fallegu hesta! Þakka þér fyrir þessa miklu hestur! Kveðja Iris, Regina og Anja***

Erste Balettstunde... ;)

Gestern war ich mal wieder "Unterwegs"... Bescheidenes Wetter, viel Verkehr und natürlich Stau. Nachts um 4 sind wir gestartet und Abends um 21 Uhr waren wir endlich wieder zu Hause. 17 Stunden am Lenkrad, das hat ganz schön geschlaucht. Vielen dank an meine Mutti, die als "Wachhalter" und "Bonbonauspacker" mitgefahren ist!

1220 Km hat mein Auto jetzt zusätzlich auf dem Tacho und wir 2 Pferde mehr im Stall :) :) also hat es sich doch gelohnt ;o) hihi

 

Im Kochbuch stand : "Man reibe 3 Tage alte Semmeln."
Nach einem halben Tag hatte ich die
Badewanne und die Schnauze voll !!!  :-)

Stall- und Paddockbau im großem Rahmen ;)

aus Alt mach Neu. Viel Geld, Schweiß und Nerven hat es gekostet, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Unser neuer 400m² Paddock ist fertig.

Als Unterbau ist eine 25cm dicke Drainageschicht mit grobem Schotter und Fließ, darüber nochmals Fließ und 25cm Sand.

Im Laufstall lege ich derzeit (fast ganz allein!!!) Pflastersteine. Muskelkater, eingequetschte Finger und blaue Flecken inclusive ;) hihi

 

in der Bilderreihe sind die einzelnen Schritte kurz und knapp beschrieben. Einfach die Bilder anklicken und unten drunter steht alles :)

 

04.09.11 Reiterrallye und Kinderrallye in Bad Orb

Wie immer hatten wir mit dem Wetter Glück :) es hat nur ganz kurz geregnet, ansonsten war das Wetter top. Mit geritten ist

Julia auf Lord

Mara auf Mona

Nina auf Domino und

ich auf Sletta.

 

Und bei der Kinderrallye habe ich

Jana auf Sletta

gesetzt. Die zwei haben auch ein gutes Team abgegeben :)

 

Dieses Jahr waren es recht schwere Aufgaben zu lösen, und die Punkteverteilung war auch nicht immer fair, aber naja, wir haben trotzdem ganz gut abgeschnitten und viel Spaß gehabt.

26.08. Gelungener Kindergeburtstag :)

wir hatten richtig schönes Wetter und die Kinder waren auch gut gelaunt. Die einzigste die nichts zu lachen hatte war Janas Pony "Melody" ;)

Aber sie hat ihren Job als Kindergärtnerin astrein gemeistert und ist wie immer erstaunlich brav und ruhig gewesen. Am Ende ist sie den Kindern nicht mehr von der Seite gewichen auch nachdem sie schon lange kein Halfter mehr trug. Einen großen Sack Möhren hat sie sich natürlich verdient.

28.05.2011 Reiterrallye

Mara, Julia, Charlotta und ich auf Reiterrallye in Gundhelm :) Schönes Wetter, etwas kühl, aber wenigstens trocken. Wir haben den 4 Stunden Trail gut überstanden und alle Aufgaben gemeistert.

 

Jana ganz stolz !!!

Júlía, Melody und Jana
Júlía, Melody und Jana

Jana hat in der letzten Zeit fast täglich reiten geübt und darf nun endlich mit ins Gelände.

22.04.2011 Ausritt zur Burg Schwarzenfels zum Eis essen :) Super Wetter und motivierte Ponys und Reiter. Nach 4 Stunden waren wir wieder zu Hause. War echt lustig Mädels :)

von links nach rechts: Ich, Julia und Mara auf Grace, Lord und Mia
von links nach rechts: Ich, Julia und Mara auf Grace, Lord und Mia